Sonntag, 29. Januar 2012

Schweizer Küche: Ofenguck

Der Ofenguck ist ein schweizerisches Kartoffelgericht, das ursprünglich aus Bern stammt. Viel Spass beim nachkochen / - backen.


Man nehme:
1kg Kartoffeln, mehlig kochend
1 Paket Schinkenwürfeli
2 Pakete Speckwürfeli
3 Eier
100g Reibkäse (Gruyere, Emmentaler, Raclettekäse)
Milch
Butter
Muskatnuss
Pfeffer
Salz




Kartoffeln waschen, schälen und in etwa gleichgrosse Stücke schneiden. In einem Topf mit reichlich Salzwasser auf kleiner Hitze weichkochen. (Als Gar-Test Kartoffelstück mit einem Messer anpieksen, fällt es von alleine zurück ins Wasser, ist es gar).




Während die Kartoffeln gar werden kann man eine Auflaufform mit Butter einfetten und die Schinken- und Speck-Würfeli mit etwas Butter separat ein wenig anschwitzen.




Das Kartoffelwasser abgiessen, Kartoffeln kurz im Topf ausdampfen lassen, ca. 30g Butter und 1.5dl Milch hinzugeben, und die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer stampfen, bis eine luftig-cremige Masse entsteht. Bei Bedarf noch etwas mehr Milch hinzufügen, aber Achtung: Die Masse sollte nicht zu nass werden. Anschliessend Käse und Schinkenwürfel zugeben, gut vermischen und würzen.


Die gesamte Masse in die gefettete Auflaufform geben, flachstreichen und mit einem Esslöffel kleine Kuhlen eindrücken. Die hälfte der Kuhlen mit den Speckwürfeln füllen. Anschliessend das ganze für 10-15 Minuten bei 200° C in den Ofen schieben. Herausholen, die restlichen Kuhlen nochmal nachformen, und in jede leere Kuhle ein Ei schlagen und diese nochmal würzen. Dann nochmal 10-15 Minuten in den Ofen schieben.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Print PDF